Knapp 600 Starter beim Maxilauf

Der Maxilauf ist nach zweijähriger Corona-Pause wieder zurück: Knapp 600 Läufer machten sich am Samstag im Jahnstadion auf die fünf beziehungsweise zehn Kilometer lange Strecke. Die eisigen Temperaturen nahmen die Sportlerinnen und Sportler dabei ebenso mit Humor wie die Organisatoren von Seiten der Stadt Hamm: „Wir haben bei der Vorbereitung dieser Veranstaltung mit vielen Unwägbarkeiten gerechnet: Aber auf Schnee war wirklich niemand eingestellt“, erklärte Organisator Marcus Münstermann mit einem Lachen. Ähnlich äußerte sich Oberbürgermeister Marc Herter, der den Startschuss zum fünf-Kilometer-Lauf gab: „Die Temperaturen erinnern heute eher an einen Neujahrslauf. Mein Respekt gilt allen, die sich von der Kälte nicht haben abschrecken lassen.“ 

 Auf allen Seiten überwog die Freude darüber, dass der Maxilauf in diesem Jahr wieder in Präsenz stattfinden konnte – auch wenn die Laufveranstaltung wegen der Corona-Schutzmaßnahmen etwas kleiner ausfallen musste als in der Vergangenheit. „Der Wechsel ins Jahnstadion war definitiv die richtige Entscheidung: In diesem Rahmen konnten sich die Sportlerinnen und Sportler darauf verlassen, dass der größtmögliche Schutz gewährleistet ist. Auch darin sehe ich einen Grund für die große Resonanz“, zog Sportdezernent Markus Kreuz zufrieden Fazit. Gleichzeitig betonten die Verantwortlichen von Seiten der Stadt Hamm, dass die Laufveranstaltung bei den nächsten Veranstaltungen wieder zurück in die Innenstadt wechseln werde: „Wir wollen mit dem Maxilauf ein großes Sportfest für die ganze Familie feiern – und so eine Veranstaltung gehört in das Herz der Stadt.“ Im nächsten Jahr werde es auch wieder die Kinderläufe und den Halbmarathon geben. „Etliche Sportler sind nach dem fünf-Kilometer-Lauf auch beim zehn-Kilometer-Lauf an den Start gegangen, so dass die Gesamtstrecke schon nah am Halbmarathon war: Aber das soll so natürlich keine Dauerlösung sein“, erklärte Marcus  Münstermann mit einem Lachen. Etliche Läufer trugen Armbänder in den Landesfarben der Ukraine, um ihre Solidarität mit den Menschen in den Kriegsgebieten zu zeigen. Zudem nutzten Lisa Linn von Deine Coaches und Graziella Strothmüller von der Volksbank Hamm die Veranstaltung, um für den Sponsorenlauf der Volksbank am 09. & 10.04.2022 April zu werben. Der Erlös wird von der Volksbank Hamm verdoppelt und kommt den Geflüchteten aus der Ukraine ebenso zugute wie der Erlös aus dem Verkauf der gelb-blauen Armbänder. 

 

Die Sieger des Maxilaufs in der Übersicht: 

JETZT FINISHERSHIRT SICHERN!
BESTELLSCHLUSS 19.APRIL 23:59 UHR