#Maxilauf 2022 startet am 2. April

Unsere Planungen für den dritten Hammer Maxilauf laufen bereits auf Hochtouren: Unser „Sportevent für die ganze Familie“ soll im kommenden Jahr am 2. April 2022 stattfinden. „Es hat uns natürlich weh getan, dass der Maxilauf wegen der Corona-Schutzmaßnahmen zwei Mal nicht stattfinden konnte: Aber wir haben als Stadt Hamm eine besondere Verantwortung, so dass es zu unserer Entscheidung keine Alternative gab. Umso mehr freuen wir uns auf den nächsten Lauf“, erklärte Sportdezernent Markus Kreuz. Der Maxilauf soll am späten Samstagnachmittag auf dem Marktplatz starten – und am Abend mit einer großen Läuferparty enden. „Es bleibt unser Ziel, den Maxilauf als Sportevent in der Region zu verankern und über die Veranstaltung viele Menschen aus der Nachbarschaft nach Hamm zu führen.“

Wie in der Vergangenheit sollen zahlreiche Läufe und Veranstaltungen den Weg zum Maxilauf begleiten: Die Angebote richten sich an ambitionierte Läufer ebenso wie an Hobbysportler, die das Laufen neu für sich entdecken. „Schon der Weg zum Maxilauf ist ein Marathon: Man kann nicht früh genug damit anfangen, sich in Form zu bringen“, erklärt Sportdezernent Markus Kreuz mit einem Lachen. Deshalb haben wir für alle Laufbegeisterten die Road to Maxilauf entwickelt, bei der gemeinsam für den Maxilauf am 2. April trainiert werden kann.

Erste Gelegenheit dafür bietet der Rhinofanten-Run, der am 31. Oktober von Dortmund aus in Richtung Hamm startet. Der Lauf, der von unserem Partner „Caldea – Therapie und Training“ veranstaltet wird, ist nach den schwergewichtigen Wappentieren beider Städte benannt. Die Läufer haben das Ziel, das Jahnstadion in Hamm am frühen Nachmittag zu erreichen. „Auf der Strecke haben wir einige Überraschungen vorbereitet. Außerdem ist es möglich, an verschiedenen Stellen einzusteigen, wenn jemand nicht die gesamte Strecke laufen kann oder möchte“, erklärt Caldea-Geschäftsführerin Daniela Schindler.

Stationen gibt es in Kurl (Kurler Straße /Start: ca. 11.15 Uhr), Kamen (Wilhelm-Bläser-Straße / Start: ca. 12 Uhr) Rünte (Werner Straße / Start: ca. 13 Uhr) und Herringen (Am Lauterbach / Start: ca. 14 Uhr). Die Anmeldung ist unter der E-Mail-Adresse kontakt@caldea-therapie.de möglich.