Über 1.000 Starter und hervorragende Stimmung beim 4. Maxilauf

Zufriedene Gesichter bei Startern und Organisatoren: Der vierte Hammer Maxilauf war ein voller Erfolg. Kurz vor dem Start konnte die Schallmauer von 1000-Anmeldungen durchbrochen werden: Die Teilnehmer kamen nicht nur aus Hamm und den Nachbarstädten – sondern auch aus dem Sauerland und Teilen des Ruhrgebiets. Unter die Läufer hatten sich zahlreiche Gruppen gemischt – darunter die Feuerwehr Hamm und die Running-Mums. Bürgermeisterin Monika Simshäuser fühlte sich beim Blick über den Marktplatz an die großen Laufveranstaltungen in aller Welt erinnert: „Natürlich ist es bis zu den Großen noch ein weiter Weg“, erklärte sie mit einem Augenzwinkern. „Aber für mich hat der Maxilauf schon etwas von einer großen Traditionsveranstaltung: Dabei findet die Veranstaltung erst zum vierten Mal statt.“ Auch Sportdezernent Markus Kreuz – er selbst ging beim 10-Kilometer-Lauf an den Start – zog nach der Veranstaltung ein zufriedenes Fazit: „Bis hin zum Wetter hat für mich alles gepasst. Den ganzen Nachmittag über haben die Sportlerinnen und Sportler das Bild in der Innenstadt geprägt. Die Stimmung war hervorragend: auf und neben der Strecke. Genau das wollten wir erreichen.“ Der Sportdezernent sprach nicht nur den Teilnehmern, Sponsoren und ehrenamtlichen Helfern ein großes Dankeschön aus – sondern auch den Anwohnern in der Innenstadt, die durch die Straßensperrungen am Nachmittag einige Einschränkungen in Kauf nehmen mussten. „Wir haben uns darum bemüht, die direkten Anwohner in der Innenstadt frühzeitig über ein Schreiben zu informieren und die Sperrzeiten so kurz wie möglich zu halten. Trotzdem mussten wir in manchen Bereichen auf das Verständnis der Anwohner hoffen, um die Sportlerinnen und Sportler an angemessener Weise schützen zu können.“

Die Gewinnerinnen und Gewinner im Überblick:

1-Kilometer-Kinderlauf Jungen:
1. Mats Liam Dargel (TuS Henrichenburg, 02:56),
2. Lino Wünnemann (TSV Pelkum 04/32, 02:58),
3. Maximilian Thamm (Dortmunder Löwen, 03:02).

1-Kilometer-Kinderlauf Mädchen:
1. Clara Keitmann (TSV Pelkum 04/32, 03:04),
2. Sophie Walter (SC Eintracht Hamm, 03:11),
3. Melissa Enns (VfL Mark, 03:15).

5-Kilometer-Lauf Männer:
1. Justin Lukas (LG Brillux Münster, 15:32)
2. Jonas Barwinski (DJK Gütersloh, 16:29)
3. Luca Niederprüm (Tri-Sport Saar-Hochwald, 18:03)

5-Kilometer-Lauf Damen:
1. Nicole Buchmann (Standpunkt Gesundheit, 20:29)
2. Sarah Drees (Unna, 21:18)
3. Karla Grychtol (Hamm, 23:01)

10-Kilometer-Lauf Männer:
1. Florian Becker (LG Olympia Dortmund, 37:59)
2. Peter Haas (L 90 Dortmund, 38:35)
3. Maximilian Johannes Serio (Marathon-Club-Menden, 38:38)

10-Kilometer-Lauf Frauen:
1. Theresa Hunkemöller (LG Ahlen, 44:45)
2. Andrea Gößlinghoff (Tri-Geckos Dortmund, 45:44)
3. Melanie Pfannkuche (Ski-Club Beckum, 48:04)

Halbmarathon Männer:
1. Devos Grass (Björn Grass Running Team, 01:18:36)
2. Jan-Moritz Werner (Sparkasse Hamm, 01:23:50)
3. Riccardo Conte (Hamm, 01:25:40)

Halbmarathon Damen:
1. Silke Hachmann (Welver, 01:40:37)
2. Carolin Heyser (Werl, 01:40:55)
3. Sarah Drees (Unna, 01:42:05)

JETZT FINISHERSHIRT SICHERN!
BESTELLSCHLUSS 19.APRIL 23:59 UHR