Anmeldestart für die vierte Auflage des Maxilaufs im Mai

Maxilauf kehrt in die Innenstadt zurück – Anmeldung in fünf Kategorien ab sofort möglich

Die Vorfreude auf den Maxilauf am 7. Mai 2023 steigt: Seit wenigen Tagen ist auch die Anmeldung über die Internetseite www.maxilauf.de möglich. Unter den ersten Anmeldungen war auch die Zusage von Sportdezernent Markus Kreuz, der selbst auch die Idee zum Maxilauf hatte. Nach der erfolgreichen Premiere im Jahr 2018 startet der Maxilauf bereits zum vierten Mal: „Zum Glück liegt die Corona-Zeit hinter uns, die auch weitreichende Folgen für den Maxilauf hatte. Beispielsweise haben wir die Veranstaltung zuletzt ins Jahnstadion verlegt, weil es dort sehr viel einfacher war, die zahlreichen Schutzmaßnahmen umzusetzen. In diesem Jahr kann der Maxilauf endlich in die Innenstadt zurückkehren und wird hoffentlich zahlreiche Sportlerinnen und Sportler begeistern: auch für Hamm!“, erklärt Sportdezernent Markus Kreuz. Ganz bewusst führt der Halbmarathon an zahlreichen Sehenswürdigkeiten vorbei, um auswärtigen Teilnehmern einen Eindruck von Hamm zu vermitteln. „Dieses Element zum Stadtmarketing war uns von Anfang an wichtig.“ Mit der Rückkehr in die Innenstadt wird auch das Rahmenprogramm wieder größer als bei den vergangenen beiden Läufen: „Schließlich wollen wir auch die Besucherinnen und Besucher für den Maxilauf begeistern, die einfach nur als Zuschauer dabei sein möchten.“

Der Lauf startet in fünf unterschiedlichen Kategorien. Diese reichen vom Bambini-Lauf für die Jüngsten (Jahrgang 2017 und junger), über den 1-, 5- und 10-Kilometer-Lauf bis zum Halbmarathon. Beim Maxilauf steht der Spaß im Vordergrund. Trotzdem lohnt es sich schnell zu sein – zumindest bei der Anmeldung: „Als zusätzliche Motivationsspritze haben wir die Startgelder bis zum 28. Februar ermäßigt“, verrät Marcus Münstermann als Organisator des Maxilaufs. „Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. Dabei freuen wir uns auch über die Unterstützung Hammer Sportvereine.“ Im vergangenen Jahr hatten sich beim Maxilauf mehrere hundert Läufer auf den Weg gemacht: Diese Zahl soll in diesem Jahr übertroffen werden.

JETZT FINISHERSHIRT SICHERN!
BESTELLSCHLUSS 19.APRIL 23:59 UHR