Kinderlauf wird ausgeweitet

Der Maxilauf 2019 soll nicht nur sprichwörtlich ein Sportevent für die ganze Familie sein: Deshalb dürfen nun auch die Jahrgänge 2010 und 2009 beim Kinderlauf starten.

„Wir haben die letzte verbliebene Lücke geschlossen – und darüber bin ich sehr froh“, erklärt Sportdezernent Markus Kreuz. Die Neun- und Zehnjährigen werden am 12. Mai zusammen mit den jüngeren Jahrgängen durch die Innenstadt laufen. „Wir wollten den Kinderlauf nicht weiter zersplittern; selbst auf die Gefahr hin, dass die Neun- und Zehnjährigen bei dieser Streckenlänge nicht komplett gefordert werden.

Wenn die Teilnehmerzahlen entsprechend hoch sind, können wir gerne über einen zusätzlichen Lauf für diese Altersgruppen nachdenken. Aber gerade bei den Kindern sollte der Spaß im Vordergrund stehen: Deshalb haben wir die Kriterien gelockert, so dass es auch keine offizielle Zeitnahme geben wird“, erklärt Sportdezernent Kreuz. Alle Kinder erhalten für ihre Teilnahme eine Urkunde und einen Maxi-Plüschelefanten. „Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn sich auch möglichst viele Schulen und Kindergärten am diesjährigen Maxilauf beteiligen.

Deshalb werden wir zu Beginn des zweiten Halbjahres alle Einrichtungen anschreiben, um sie gezielt zu der Veranstaltung einzuladen.“